Über mich


Dr. med. vet. Katja Sauer

Dr. med vet. Katja Sauer

*14.01.1969

 

 

Nach meiner Approbation als Tierärztin im Jahr 1995 habe ich in verschiedenen Kleintierpraxen und -kliniken gearbeitet und dabei ein weites Spektrum der tierärztlichen Praxis kennen gelernt. Begleitend zum experimentellen Teil meiner Doktorarbeit 1996 habe ich durchgehend Vertretungen in mehreren Praxen gemacht und diese auch, stets zur Zufriedenheit der Kollegen, allein geführt. Ab 1997 hatte ich eine Festanstellung in einer solide arbeitenden Praxis in Darmstadt, in der ich eigene Bereiche (EKG, Ernährungsberatung) ausbauen konnte.

 

Im Frühling 2002, jetzt mit kleinem Kind, begann meine "schreibende Tätigkeit" als Moderatorin des Haustierforums auf der Webseite von haus.de. Im Verlauf desselben Jahres bekam ich journalistische Aufträge bei nahezu allen in Deutschland bekannten Hunde- und Katzenzeitungen. Mit viel Spaß verfasste und verfasse ich noch immer Beiträge, in denen dem Tierbesitzer gesundheitliche Inhalte, seine Vierbeiner betreffend, nahe gebracht werden.

 

Seit 2005 bin ich zusätzlich als Texterin für eine Werbe- und eine PR-Agentur tätig. Dabei geht es um die Vermarktung von Tierarzneimitteln auf der einen und Tiernahrung auf der anderen Seite. Meine Beiträge richten sich demnach sowohl an Tierärzte als auch an Tierhalter. Dabei ist mir sowie meinen Kunden neben einem guten Schreibstil eine kompetente und stets dem neuestem wissenschaftlichen Stand entsprechende fachliche Darstellung besonders wichtig.

 

Im November 2012 ist mein erstes Buch in den Verkauf genommen worden (http://www.minervaverlag.de/presseservice.php).

Hunde - häufige Patienten in der Tierarztpraxis
Verständnis für Tiermedizin bei Pferden
Auch Besitzer von Kleinnagern möchten über die Krankheiten ihrer Tiere informiert erden